Aktuelle Kursangebote

Herbstliche Angebote

Es scheint, dass der lange und heiße Sommer jetzt zuende geht. Die Tage werden kürzer, die Luft feuchter und nachts wird es schon kühler. So wird es Zeit sich vorzubereiten auf die kalte Jahreszeit. Dafür schenkt uns die Natur hilfreiche Heilpflanzen und wilde Beeren mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und abwehrstärkenden sekundären Pflanzenstoffen. Die Bäume in der Feldmark hängen zum Teil übervoll mit Äpfeln, Birnen und Zwetschgen und wir können unseren Erntekorb füllen, saften, Marmelade kochen und Vorräte anlegen  … natürlich mit Einwilligung eventueller Besitzer oder der Feldgemeinschaft. Fragt bitte nach bevor ihr Bäume aberntet, die am Weg oder Feldrand stehen.

Ich biete auch jetzt noch Wild- und Heilkräuterführungen oder Workshops an. Im Herbst zu den wilden Früchten und Samen, zu heimischen Superfoods und zu den stärkenden und heilenden Wurzeln.
In Kooperation mit dem FriedlandGarten oder wer eine eigene Führung oder Workshop mit Freund*innen, Kolleg*innen oder der Familie möchte, kann mich gerne anfragen.

Auch die Körperaktivitäten verlegen wir jetzt wieder mehr ins drinnen. Die Rücken- und Beckenbodenkurse starten wieder, und es gibt Schnupperangebote in der Gemeinde Friedland in der Gesundheitswoche vom 19. – 23. September – kurze Kennenlern-Workshops zu den Themen Kiefer, Rücken und Füßen.

Die Erfahrung aus verschiedenen Bewegungsrichtungen von JawYoga, KundaliniYoga, MarmaYoga, Callanetics, Cantienica, Intendons bis zur Spiraldynamik sind die Grundlagen meiner Arbeit, die ich sowohl in Kursen (s.u.) als auch in der individuellen Therapie für Ihre/dein individuellen Beschwerden und Bedürfnisse einsetze. Fragt gerne nach und ich berate Sie/Dich gerne was für ihre/deine spezielle Situation das Passende sein könnte.

Ich freue mich wenn wir uns an der einen oder anderen Stelle begegnen und sie/ihr meine Arbeit kennenlernen könnt.

schöne Spätsommertage
mit herzlichen Grüßen ihre/eure Elke Kusum Hanstein

Wildfrüchte, Samen und Heilkräuter Workshop

Wildkräuter verarbeiten und heimische Superfoods in der Küche verwenden. Was wir aus Samen, Früchten, vielleicht auch schon Wurzeln machen können. Das Kennenlernen der vielfältigen heimischen Pflanzen ist Hauptthema des Workshops. Wir werden gemeinsam ernten, zubereiten, manches haltbar machen und kleine Schätze aus der Natur mit nach Hause nehmen. Wenn vorhanden, gerne Konservendose und Schraubverschlussglas mitbringen. Materialkosten: 5 €.

Termin: Achtung verschoben auf Mittwoch den 14.09. 2022 von 16.00 – 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: FriedlandGarten
gut erreichbar mit Bahn (Bhf Friedland), Fahrrad oder mit dem Auto, (bitte beim Sportplatz parken);

Anmeldung: bitte bevorzugt per eMail unter friedlandgarten@leb.de, alternativ unter 0163-2444954 (Doro Pohl)

Weitere Themen und Termine können bei mir angefragt werden. Ich arbeite gerne in kleinen Gruppen – Freund*innen, Familien, Teams oder Vereinsgruppen – sind nach Absprache möglich, mit und ohne Zubereitungsangebot.
Zeitrahmen ca. 3 – 6 Stunden, Preis je nach Gruppengröße und nach Vereinbarung.

Gesundheitswoche Friedland

Gesunde Füße – Fußworkshop
Unsere Füße dürfen freie Bewegung neu lernen, damit sie uns lebendig durch das Leben tragen
können. Dafür werden wir die Bewegungsabläufe der Füße neu erkunden und einfache
Wahrnehmungs- Mobilisations- und Kräftigungs- einüben, die sich leicht in den Alltag integrieren
lassen. Diese Fußübungen aus der Spiraldynamik fördern den Aufbau von Kraft und Beweglichkeit,
lindern Schmerzen und Fehlstellungen und sind für alle Altersstufen geeignet.

Termin: Montag, 19.09.  Zeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Veranstaltunsort: Sitzungszimmer Gemeindeverwaltung in Groß Schneen

Anmeldung für den Fußworkshop bis 18.09.2022 unter familienzentrum@friedland.de

Jaw Yoga – Kiefer Balance
Befreie dein inneres Lächeln. Stress im Leben verursacht Stress im Kiefer und damit einher gehen
Verspannungen im Gesicht – Kiefer – Nacken System, oft verbunden mit Kopfschmerzen,
Kiefermuskelschmerzen, Kiefergeräuschen beim Kauen, nächtlichem Zähneknirschen, Schnarchen
oder auch Beschwerden an ganz anderen Stellen – z.B. Rücken, oder Magenschmerzen, da der
Kiefer eine Schlüsselposition in der Körperphysiologie einnimmt.
Durch Kiefer Yoga– einer ganzheitlichen Methode für Kiefergesundheit, können wir lernen Kiefer und
Zunge wieder bewusst zu entspannen, die Gesichtsmuskeln frei zu bewegen und diese Beweglichkeit
in die gesamte Körperphysiologie neu zu integrieren.

Termin: am Donnerstag, 22.09., 15.00 -16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Gemeinschaftsraum Sporthaus Groß Schneen

Anmeldung für Kiefer Yoga bis 18.09.2022 unter familienzentrum@friedland.de

Rücken und Beckenboden Training

Gesunde und aufrechte Haltung ist ständige flexible feine Bewegung.

Durch feine Bewegung entsteht Durchblutung in den Gelenken, Bandscheiben, und Bindegeweben. Diese fördert die Versorgung aller Gewebe mit den, für sie wichtigen, Nährstoffen und wirkt aufbauend auf Knochenstruktur und Muskulatur. Um den Rücken dauerhaft zu stärken, ist ein regelmäßiges Training mit effektiven Übungen sehr wichtig.

In meinen Kursen habe ich ein Übungsprogramm zusammengestellt, das die innere Skelettmuskulatur langsam und schonend aufbaut. Alle Muskelgruppen werden systematisch geübt und gedehnt. Die Haltung verbessert sich, der Muskeltonus steigt und Verspannungen von Schulter, Nacken, Rücken und Becken werden abgebaut. Eine natürliche, leichte und aufrechte Haltung und physiologische Bewegungsabläufe stellen sich ein.

Kurs in Friedland
Termin: Montags von: 19.00 – 20.30 Uhr
Einstieg jederzeit möglich – Schnuppertermin kostenfrei
Veranstaltungsort: Alte Wassermühle, Leinestr. 10, 37133 Friedland
Kontakt und Anmeldung: Elke Kusum Hanstein

Kurse in Angerstein
Termine: Mittwochs ab 21.09. – 14.12.22 – 10 Termine
Zeit – 1. Kurs: 16.30 – 18.00 Uhr
Zeit – 2. Kurs: 18.15 – 19.45 Uhr
Veranstaltungsort: ev. Gemeindehaus Angerstein
Kontakt und Anmeldung: KVHS Northeim

Gesunde Füße – ein Leben lang

Trainieren statt operieren ist das Credo von Dr. Christian Larssen, dem Begründer der Spiraldynamik.

Das heißt wir können selbst aktiv werden um unsere Füße gesund zu erhalten. Fußübungen aus der Spiraldynamik leiten uns an zur Wahrnehmung, Mobilisation und Kräftigung der Fußmuskulatur. Wir werden die physiologischen Bewegungsabläufe der Füße erforschen, einüben und in den Alltag integrieren. Diese Übungen fördern den Aufbau von Kraft und Beweglichkeit, lindern Schmerzen und Fehlstellungen. Unsere Füße dürfen freie Bewegungen neu lernen, damit sie uns lebendig durch das Leben tragen können.

Termin: Dienstag 01.11. – 08.12. 2022
Zeit: von 18.00 – 19.15 Uhr
Veranstaltungsort: Alte Wassermühle, Leinestr. 10, 37133 Friedland

Infos, Kontakt und Anmeldung: elke.hanstein@gmx.de

Jaw Yoga – Kiefer Balance

Befreie dein inneres Lächeln 🙂

Stress im Leben verursacht Stress im Kiefer und damit einher gehen Verspannungen und Schmerzen im Kiefer-Nacken-Schulter Bereich oder auch Beschwerden im ganzen Körper, da der Kiefer eine Schlüsselposition im Körpersystem einnimmt.

Mit Übungen aus dem Jaw Yoga (Kiefer Yoga) – einer ganzheitlichen Methode für Kiefergesundheit, entwickelt von Julia und Reinhard Burits lernen wir Kiefer und Zunge bewußt zu entspannen, die Gesichtsmuskeln zu mobilisieren und diese in die gesamte Körperphysiologie neu zu integrieren.

Die gesunde Zungen Ruheposition ist der Schlüssel für diese neue Ausrichtung, die den täglichen Stress – Anspannungszyklus unterbricht und damit Fehlhaltungen, Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen löst. Mit den Übungen werden alle Kiefer-, Gesichts- und Zungen- und Nackenmuskeln – das gesamte orio-fasciale System – spezifisch angesprochen und mit einem ganzheitlichen Übungsprogramm über mindestens drei Wochen neu ausgerichtet und aktiviert.

Termin: Donnerstag 06.10. – 24.11. 2022
Zeit: von 16.00 – 17.00 Uhr
Veranstaltungsort: Alte Wassermühle, Leinestr. 10, 37133 Friedland

Infos, Kontakt und Anmeldung: elke.hanstein@gmx.de

Quantum Light Breath® – Atemmeditation

Der Quantum Light Breath® ist eine einstündige, wirkungsvolle Atemmeditation die kraftvoll zur Reinigung und Klärung von Körper, Geist und Seele führt. Mithilfe des QLB werden alle Ebenen Deines Seins von Unreinheiten und Giften gereinigt, sowohl auf der physischen, mentalen, emotionalen als auch der spirituellen Ebene.

Die intensive Atemmeditation bewirkt eine tiefe innere Erfahrung und beschleunigt Deinen persönlichen Wachstumsprozeß, in dem er alte Programme, Muster und Blockaden, die noch im Unterbewußtsein verankert sind lockert und schließlich über den Atem auflöst. In der Gruppe werden wir von der Atemenergie getragen und unterstützen uns gegenseitig in diesem Prozess.

Freitags oder Samstags: neue Termine auf Anfrage
Zeit: 9.00 – 11.00 Uhr
Kontakt und Anmeldung:  Elke Kusum Hanstein

Fußreflexzonen und Meridiantherapie am Fuß

Berufliche Weiterbildung: Lehrgang zur therapeutischen Anwendung

Klassische Fußreflexzonentherapie in Verbindung mit der Meridiantherapie (TCM) am Fuß nach Inge Dougans. Beide Therapieansätze ergänzen sich zu einer sehr wirksamen ganzheitlichen Behandlungsmethode. Inhalte sind klassische FRZM, Reflexzonen-Organ-Meridian Zusammenhänge, therapeutische Massagegriffe, Grundlagen der TCM (Elemente/Meridiane), Akupressur u. Meridianbehandlung am Fuß, reflektorische Lymphzonenbehandlung am Fuß u.a.

Berufliche Weiterbildung geeignet für alle Interessierten aus medizinischen, therapeutischen und pflegenden u.a. Berufen. Offen auch für interessierte Laien, die diese therapeutische Massage und Behandlung erlernen wollen. Bei Interesse sende ich Dir/Ihnen auf Anfrage gerne einen ausführlichen Flyer zu.
Zeitrahmen 2 Wochenenden und eine Blockwoche – Termine für 2022 in Planung, Bei Interesse bitte anfragen. Für weitere Informationen oder ein Vorgespräch kontaktiere/n Sie mich bitte persönlich!

Anmeldung und Kontakt: Elke Kusum Hanstein, Naturheilpraxis

Naturpädagogik Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung der Naturschule Deutschland

Die Weiterbildung Naturpädagogik ist eine umfassende und ganzheitliche Qualifikation mit dem Konzept „Natur erleben – Natur verstehen – Natur vermitteln“. Sie basiert auf 30 Jahre Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung und ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig. Die aktive Teilnahme befähigt Sie zur Tätigkeit in Einrichtungen der Umweltbildung, der Erwachsenenbildung, der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, sowie weiteren Arbeitsfeldern im Bereich Bildung.

Ich bin als Dozentin im Bereich Wildkräuterpädagogik dabei. Im Herbst 2022 startet die nächste Weiterbildung in Göttingen. Nähere Informationen erhalten Sie im Naturschulbüro Göttingen.

Kontakt: Frau Karin Senft: Tel.: 0551 – 5314163, Email: senft@naturschule.de

Therapieverfahren

  • Jaw Yoga - Kiefer Balance
  • Fuß Gesundheit
  • Fußreflexzonen Therapie
  • Meridiantherapie am Fuß
  • Metamorphische Methode
  • Heilpflanzen Therapie
  • Hildegard von Bingen Heilkräuter
  • Gemmotherapie (Knospenmazerate)
  • Frauenheilkunde
  • Bachblütentherapie
  • Reiki (Behandlung und Einweihung)
  • Runen Energie Massage
    (Beckenschiefstand Behandlung)
  • Breuss Massage/ Dorn Therapie
    (Wirbelsäulen-, und Gelenkbehandlung)
  • Rücken- und Beckenbodentraining
  • Atemtherapie - Rebirthing
  • Atemmeditation
  • individuelle Geburtsvorbereitung
  • Babymassage