Aktuelle Kursangebote

Frühlingsspitzen

jetzt endlich wird es warm und es hat genügend geregnet, dass das Grün aus dem Boden sprießt. Wir können nun aus dem Vollen ernten, für die Ergänzung des Speiseplans mit vitalstoffreichen wilden Kräutern.

Das sind die wichtigen Impulse für den Stoffwechsel, das System auf den Frühling umzustellen. Die Leber zu aktivieren, das Mikrobiom im Darm anzuregen, die Bronchien, die Lungen zu reinigen, den Frühlingsputz von innen zu beginnen. Das Gemüse aus der Ferne ist teuer und hat einen weiten Weg hinter sich, was mit Verlusten der Inhaltsstoffe einhergeht. Deswegen ist es so ein Geschenk rauszugehen und sich mit frischem Grün aus der Natur zu versorgen. Allmende … gemeinschaftlich, respektvoll und achtsam die Gaben der Landschaft zu nutzen, so dass jede*r – auch die Natur sebst – gesund und versorgt sein kann. Dafür ist es wichtig die Wildpflanzen gut zu kennen und ihre Verwendung zu lernen.

Jetzt starte ich wieder mit Wild- und Heilkräuterführungen. Ihr findet mich und meine Angebote (s.u:) im Geo Naturpark Frau Holle Land, der ist immer einen Ausflug wert! In der KVHS Northeim oder in der Naturschule Deutschland (Naturpädagogik). Und ihr könnt mich auch für eure eigene Führung mit Freund*innen, Kolleg*innen oder der Familie buchen.

Ein weiterer wichtiger Baustein für Gesundsein ist Bewegung, um die Beweglichkeit und die Funktion der Gelenke, Muskeln, Faszien und Bänder zu erhalten oder wiederherzustellen.
Vom Kiefer, Schulter, Nacken, Rücken, Becken bis zu den Füßen habe ich verschieden Angebote für spezielle Beschwerden.
Die Erfahrung aus verschiedenen Bewegungsrichtungen von JawYoga, KundaliniYoga, MarmaYoga, Callanetics, Cantienica, Intendons bis zur Spiraldynamik sind die Grundlagen meiner Arbeit, die ich sowohl in Kursen (s.u.) als auch in der individuellen Therapie für Ihre/dein individuellen Beschwerden und Bedürfnisse einsetze. Fragt gerne nach und ich berate Sie/Dich gerne was für ihre/deine spezielle Situation das passende sein könnte.

Genieße jetzt im Mai  mit allen Sinnen den Reichtum der Natur, wo auch immer du es findest. Die Schlüsselblumenwiese, die Obstblüte, das Löwenzahnblütenmeer … lass dich tragen und inspirieren 🙂
mit herzlichen Grüßen ihre/eure Elke Kusum Hanstein

Wild- und Heilkräuterwanderungen

Frühlingskräuter                          Sa 30. April 2022    14.30 – 17.30 Uhr   Parkplatz  Burg Ludwigstein
Heilkraft der Kirsche                    Fr.    1. Juli  2022    16.00 – 19.00 Uhr   Wanderparkplatz Dohrenbach
Heilkräuter der Klostergärten    So   17. Juli 2022     10.00 – 13.00 Uhr   Parkplatz Festplatz Germerode

Kontakt und Anmeldung: GeoNaturpark Frau Holle Land

Weitere Themen und Termine können bei mir angefragt werden. Ich gehe in kleinen Gruppen – Freund*innen, Familien, Teams oder Vereinsgruppen – sind nach Absprache möglich, mit und ohne Zubereitungsangebot.
Zeitrahmen ca. 3 – 6 Stunden, Preis je nach Gruppengröße und nach Vereinbarung.

Frühlingskräuter – von Veilchen, Bärlauch und Löwenzahn

Wildwachsende Frühlingskräuter sind eine willkommene vitamin- und mineralienreiche Ergänzung unserer Ernährung. Sie enthalten viele bioaktive Inhaltsstoffe und unterstützten wirksam die Frühjahrsreinigung im Körper. Brennnessel, Löwenzahn, Veilchen, Bärlauch und Co. putzen die Adern, die Bronchien, das Blut, die Zellen und fördern die Erneuerung der vitalen Lebenskräfte. Als Salat, Suppe, Brotbelag oder pur als Saft oder Tee regen sie die im Winter lahm gewordenen Stoffwechselvorgänge im Körper an und fegen die Frühjahrsmüdigkeit raus. Wir gehen raus in die Natur, lernen die essbaren Wildkräuter vor Ort kennen und ernten was wir brauchen, um eine leckere Mahlzeit daraus zu bereiten. Und natürlich werden wir diese zum Abschluss auch gemeinsam genießen.

Kontakt und Anmeldung: KVHS Northeim

Weitere Themen und Termine können bei mir angefragt werden. Ich gehe in kleinen Gruppen – Freund*innen, Familien, Teams oder Vereinsgruppen – sind nach Absprache möglich, mit und ohne Zubereitungsangebot. Zeitrahmen ca. 3 – 6 Stunden, Preis je nach Gruppengröße und nach Vereinbarung.

Quantum Light Breath® – Atemmeditation

Der Quantum Light Breath® ist eine einstündige, wirkungsvolle Atemmeditation die kraftvoll zur Reinigung und Klärung von Körper, Geist und Seele führt. Mithilfe des QLB werden alle Ebenen Deines Seins von Unreinheiten und Giften gereinigt, sowohl auf der physischen, mentalen, emotionalen als auch der spirituellen Ebene.

Die intensive Atemmeditation bwewirkt eine tiefe innere Erfahrung und beschleunigt Deinen persönlichen Wachstumsprozeß, in dem er alte Programme, Muster und Blockaden, die noch im Unterbewußtsein verankert sind lockert und schließlich über den Atem auflöst. In der Gruppe werden wir von der Atemenergie getragen und unterstützen uns gegenseitig in diesem Prozess.

Freitags: 06. – 20. Mai – 3 Termine
Zeit: 9.00 – 11.00 Uhr
Kontakt und Anmeldung:

Rücken und Beckenboden Training

Kurse in Angerstein
Mittwoch: 27.04. – 15.06.22 ausgebucht
Zeit – 1. Kurs: 16.30 – 18.00 Uhr
Zeit – 2. Kurs: 18.15 – 19.45 Uhr
Kontakt und Anmeldung:
KVHS Northeim

Kurs in Friedland
Montags fortlaufend – Einstieg jederzeit möglich – Schnuppertermin kostenfrei
Zeit: 19.00 – 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: Alte Wassermühle, Leinestr. 10, 37133 Friedland
Kontakt und Anmeldung:
Elke Kusum Hanstein

Fußgesund und Munter

Fußübungen aus der Spiraldynamik zur Wahrnehmung, Mobilisation und Kräftigung der Fußmuskulatur. Wir werden physiologische Bewegungsabläufe erforschen, einüben und in den Alltag integrieren. Diese Übungen fördern den Aufbau von Kraft und Beweglichkeit, lindern Schmerzen und Fehlstellungen. Unsere Füße dürfen freie neue Bewegungen lernen, damit sie uns lebendig durch das Leben tragen können.

Meine Kurstätigkeit bei der VHS Göttingen ist – den Bedingungen geschuldet – beendet.
Kurse in diesem Themenbereich gebe ich ab sofort für kleine Gruppen in Göttingen oder in Friedland.
Für akut Betroffene ist ein Einzeltraining oder Kleingruppentraining möglich.

Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit mir auf.

Infos und Kontakt: Anmeldung: Elke Kusum Hanstein, Naturheilpraxis

Fußreflexzonen und Meridiantherapie am Fuß

Berufliche Weiterbildung: Lehrgang zur therapeutischen Anwendung

Klassische Fußreflexzonentherapie in Verbindung mit der Meridiantherapie (TCM) am Fuß nach Inge Dougans. Beide Therapieansätze ergänzen sich zu einer sehr wirksamen ganzheitlichen Behandlungsmethode. Inhalte sind klassische FRZM, Reflexzonen-Organ-Meridian Zusammenhänge, therapeutische Massagegriffe, Grundlagen der TCM (Elemente/Meridiane), Akupressur u. Meridianbehandlung am Fuß, reflektorische Lymphzonenbehandlung am Fuß u.a.

Berufliche Weiterbildung geeignet für alle Interessierten aus medizinischen, therapeutischen und pflegenden u.a. Berufen. Offen auch für interessierte Laien, die diese therapeutische Massage und Behandlung erlernen wollen. Bei Interesse sende ich Dir/Ihnen auf Anfrage gerne einen ausführlichen Flyer zu.
Zeitrahmen 2 Wochenenden und eine Blockwoche – Termine für 2022 in Planung, Bei Interesse bitte anfragen. Für weitere Informationen oder ein Vorgespräch kontaktiere/n Sie mich bitte persönlich!

Anmeldung und Kontakt: Elke Kusum Hanstein, Naturheilpraxis

Naturpädagogik Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung der Naturschule Deutschland

Die Weiterbildung Naturpädagogik ist eine umfassende und ganzheitliche Qualifikation mit dem Konzept „Natur erleben – Natur verstehen – Natur vermitteln“. Sie basiert auf 30 Jahre Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung und ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig. Die aktive Teilnahme befähigt Sie zur Tätigkeit in Einrichtungen der Umweltbildung, der Erwachsenenbildung, der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, sowie weiteren Arbeitsfeldern im Bereich Bildung.

Ich bin als Dozentin im Bereich Wildkräuterpädagogik dabei. Im Herbst 2022 startet die nächste Weiterbildung in Göttingen. Nähere Informationen erhalten Sie im Naturschulbüro Göttingen.

Kontakt: Frau Karin Senft: Tel.: 0551 – 5314163, Email: senft@naturschule.de

Therapieverfahren

  • Jaw Yoga - Kiefer Balance
  • Fuß Gesundheit
  • Fußreflexzonen Therapie
  • Meridiantherapie am Fuß
  • Metamorphische Methode
  • Heilpflanzen Therapie
  • Hildegard von Bingen Heilkräuter
  • Gemmotherapie (Knospenmazerate)
  • Frauenheilkunde
  • Bachblütentherapie
  • Reiki (Behandlung und Einweihung)
  • Runen Energie Massage
    (Beckenschiefstand Behandlung)
  • Breuss Massage/ Dorn Therapie
    (Wirbelsäulen-, und Gelenkbehandlung)
  • Rücken- und Beckenbodentraining
  • Atemtherapie - Rebirthing
  • Atemmeditation
  • individuelle Geburtsvorbereitung
  • Babymassage