Aktuelle Kursangebote

Gesund durch den Winter

Erste Stürme sind vorbei, kalte Luft und kurze Tage läuten die dunkle Jahreszeit ein. Die schon selteneren sonnigen Momente nutze ich um „Sonnenstrahlen für den Winter zu sammeln“ und meine Vitamin D Versorgung zu verbessern. Spaziergänge durch den bunten Herbstwald und bunte Blätter heben meine Laune, duftende Nadelbäume, lassen mich tiefer durchatmen und stärken mit ihren ätherischen Ölen meine Infektabwehr.

Mit den wilden Früchten, die wir jetzt noch sammeln können – den Hagebutten, Schlehen, Quitten, späten Äpfeln und Nüssen können wir unser Immunsystem für den Winter fit machen. Leckere Rezepte für Hagebuttenmark, oder fruchtige Hagebutten-Passata finden sich im Netz und bereichern meinen wilden Speiseplan.

Die ruhige Zeit nutzen für den Genuß eines im Sommer selbst gesammelten Tees, eine  Badewanne mit duftenden Fichten- oder Kiefernnadeln, eine Massageaustausch mit dem/r besten Freund*in oder gemütlich auf dem Sofa ein Buch lesen, gönn´dir eine Auszeit für dich und genieße die ruhige Jahreszeit.

Neue Kurse für das Wintersemester sind eingestellt. Bei der VHS Göttingen wird im Januar 22 wieder ein Fußkurs in Göttingen und ein Fußtag im neuen Rosdorfer Familienzentrum angeboten. Der nächste Rücken- und Beckenbodentrainingskurs der KVHS Northeim in Angerstein findet ab Februar 22 statt. Meldet euch bitte über die jeweiligen Träger direkt an. Auch findet ihr dort die aktuellen Bedingungen unter denen die Kurse stattfinden können.

In meiner Naturheilpraxis gibt es jetzt neu das Jaw Yoga – Kiefer Yoga Angebot. Diese Programm bietet eine wirksame Hilfe für alle Menschen mit Kieferproblematiken, wie nächtliches Knirschen, Schnarchen, Schulter-Nacken-Kiefer Syndromen oder Zahnproblemen durch Beißen. Für alle Bildschirm- und Homeoffice Geplagten, gibt es Übungen zur Selbstregulation der Kiefer-, Nacken-, Gesichtsmuskulatur. Seid gespannt auf neue Erkenntnisse. Es gibt Einzelcoaching und bei genügend Nachfrage auch ein Kursangebot dazu.

mit herzlichen Grüßen ihre/eure Elke Kusum Hanstein

Wild- und Heilkräuter

Kräuterevent mit ätherischen Ölen
kleine (Weihnachts-) Geschenke aus Kräutern und Düften miteinander herstellen
(Massage- oder Badeöle/-salze
oder Salben, Räucherwerk selbst herstellen,
Kräuteröle oder -salze für die Küche, Marmeladen oder Liköre aus späten Früchten …)
auf Anfrage
Kontakt und Anmeldung: Elke Kusum Hanstein

Rücken und Beckenboden Training

Kurse in Angerstein
Termin: 09.02. – 30.03.22
Zeit – 1. Kurs: 16.30 – 18.00 Uhr
Zeit – 2. Kurs: 18.15 – 19.45 Uhr
Kontakt und Anmeldung:
KVHS Northeim

Kurs in Friedland
Montags fortlaufend – Einstieg jederzeit möglich – Schnuppertermin kostenfrei
Zeit: 19.00 – 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: Alte Wassermühle, Leinestr. 10, 37133 Friedland
Kontakt und Anmeldung:
Elke Kusum Hanstein

Fußgesund und Munter

Fußübungen aus der Spiraldynamik zur Wahrnehmung, Mobilisation und Kräftigung der Fußmuskulatur. Wir werden physiologische Bewegungsabläufe erforschen, einüben und in den Alltag integrieren. Diese Übungen fördern den Aufbau von Kraft und Beweglichkeit, lindern Schmerzen und Fehlstellungen. Unsere Füße dürfen freie neue Bewegungen lernen, damit sie uns lebendig durch das Leben tragen können.

Termine :

Dienstag 11.01. – 15.02. 2022 in der VHS Göttingen
Zeit: 18.15 – 19.30 Uhr

Samstag 15.01.2022 im Familienzentrum Rosdorf
Zeit: 10.00 – 17.15 Uhr

Information und Anmeldung: VHS Göttingen-Osterode

Fußreflexzonen und Meridiantherapie am Fuß

Berufliche Weiterbildung: Lehrgang zur therapeutischen Anwendung

Klassische Fußreflexzonentherapie in Verbindung mit der Meridiantherapie (TCM) am Fuß nach Inge Dougans. Beide Therapieansätze ergänzen sich zu einer sehr wirksamen ganzheitlichen Behandlungsmethode. Inhalte sind klassische FRZM, Reflexzonen-Organ-Meridian Zusammenhänge, therapeutische Massagegriffe, Grundlagen der TCM (Elemente/Meridiane), Akupressur u. Meridianbehandlung am Fuß, reflektorische Lymphzonenbehandlung am Fuß u.a.

Berufliche Weiterbildung geeignet für alle Interessierten aus medizinischen, therapeutischen und pflegenden Berufen. Als Bildungsurlaub zugelassen. Förderung über den Bildungsgutschein kann beantragt werden. Bei Interesse sende ich Dir/Ihnen auf Anfrage gerne einen ausführlichen Flyer zu.
Vorankündigung: Für weitere Informationen oder ein Vorgespräch kontaktiere/n Sie mich bitte persönlich!

Montag – Freitag: 24. – 28. Oktober 2022
Zeit: täglich 09.00 – 16.15 Uhr

Wildpflanzenpädagogik

Weiterbildung der Naturschule Deutschland
Information und Anmeldung: Astrid Fiebich Tel.: (0761) – 3685940, Email: fiebich@naturschule.de

Therapieverfahren

  • Jaw Yoga - Kiefer Balance
  • Fuß Gesundheit
  • Fußreflexzonen Therapie
  • Meridiantherapie am Fuß
  • Metamorphische Methode
  • Heilpflanzen Therapie
  • Hildegard von Bingen Heilkräuter
  • Gemmotherapie (Knospenmazerate)
  • Frauenheilkunde
  • Bachblütentherapie
  • Reiki (Behandlung und Einweihung)
  • Runen Energie Massage
    (Beckenschiefstand Behandlung)
  • Breuss Massage/ Dorn Therapie
    (Wirbelsäulen-, und Gelenkbehandlung)
  • Rücken- und Beckenbodentraining
  • Atemtherapie - Rebirthing
  • Atemmeditation
  • individuelle Geburtsvorbereitung
  • Babymassage