Aktuelle Kursangebote

Maiensonne

.. lockt uns raus in die Natur. Es gibt wilde Kräuter in Hülle und Fülle für die Salatschüssel und wilde Blüten obendrauf dazu. In meiner letzen Kräuterführung äußerten sich Teilnehmende überrascht, wieviel aus der Natur wir doch essen können! Es ist alles da, was wir brauchen reich an Nähr- und Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Die Superfoods wachsen um die Ecke und die Supplements wandern in den Kochtopf .. nutzen wir diese Zeit und machen wir uns auf den Weg nach draußen.

Geführte  Kräuterwanderungen biete ich im GeoNaturpark FrauHolleLand an. Sie sind auch  im GNP Veranstaltungskalender bzw. verlinkt hier auf meiner Seite zu finden.
Auf Anfrage kann ich Kräuterführungen oder Workshops für Gruppen auch in anderen Regionen anbieten.

Außerdem biete ich jetzt im Mai  JawYoga(c) – KieferBalance als Tagesseminar in Göttingen an (es sind noch Plätze frei!). Und im Juni gibt es einen Fußgesundheits Tag in Göttingen.

Zu Info´s und Terminen neuer Kurse könnt ihr euch gerne über meinen Rundbrief direkt informieren lassen. Schicke mir gerne eine Nachricht, um in meinen Verteiler aufgenommen zu werden..

Ich freue mich darauf euch kennenzulernen, mit euch zu lernen und neue Erfahrungen zu machen.
Lass uns das Frühjahr mit neuer Energie füllen und für unsere Gesundheit aktiv werden.

mit herzlichen Grüßen
eure/ihre Elke Kusum Hanstein

Jaw Yoga – Kiefer Balance

Befreie dein inneres Lächeln 🙂

Stress im Leben verursacht Stress im Kiefer und damit einher gehen Verspannungen und Schmerzen im Kiefer-Nacken-Schulter Bereich oder auch Beschwerden im ganzen Körper, da der Kiefer eine Schlüsselposition im Körpersystem einnimmt.

Mit Übungen aus dem Jaw Yoga (Kiefer Yoga) – einer ganzheitlichen Methode für Kiefergesundheit, entwickelt von Julia Reindl und Reinhard Burits lernen wir Kiefer und Zunge bewußt zu entspannen, die Gesichtsmuskeln zu mobilisieren und diese in die gesamte Körperphysiologie neu zu integrieren.

Die gesunde Zungen Ruheposition ist der Schlüssel für die neue Ausrichtung, die den täglichen Stress – Anspannungs Zyklus unterbricht und damit Fehlhaltungen, Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen löst.
Mit den Übungen werden alle Kiefer- und Gesichtsmuskeln, die Zungen- und Nackenmuskeln – also das gesamte orio-fasciale System – spezifisch angesprochen und mit einem ganzheitlichen Übungsprogramm neu ausgerichtet und aktiviert.

Neu dazu kommen JawYoga ConnectionFlow Übungen, die den ganzen Körper mit einbeziehen, damit die Faszien aktivieren, die Beweglichkeit verbessern, Körperkoordination fördern, Verbindungen zum Kiefersystem erfahrbar machen und neue Bewegungsmöglichkeiten eröffnen.

Jaw Yoga (c) für einen entspannten Kiefer und Körper – auch mit der Kieferfreund – App von zu Hause aus.
 
Tagesseminar: Samstag 17.Mai 2025
Zeit: 10.00 – 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Praxis Leinestraße 11, 37073 Göttingen

Infos, Kontakt und Anmeldung: elke.hanstein@gmx.de

Gesunde Füße – ein Leben lang

Schenke deinen Füßen neues Wohlgefühl!

Unsere Füße tragen uns ein Leben lang Tag für Tag.
Aber oft beachten wir sie nicht, außer sie fühlen sich müde an oder schmerzen, nach langem Stehen, bei Über- oder Fehlbelastung oder oft auch einfach so. Fußfehlstellungen, z.B. Knick-, Senk-, Spreizfuß, Hallux valgus, Fersensporn,  Arthritis oder Arthrose in den kleinen Gelenken heißt oft die Diagnose.

Doch wir können selbst aktiv werden, um unsere Füße gesund zu erhalten. Fußübungen aus der Spiraldynamik leiten uns an zur Wahrnehmung, Mobilisation und Kräftigung der Fußmuskulatur. Wir werden die gesunden physiologischen Bewegungsabläufe der Füße erforschen, einüben und in den Alltag integrieren. Diese Übungen fördern den Aufbau von Kraft und Beweglichkeit, lindern Schmerzen und Fehlstellungen. Unsere Füße dürfen freie Bewegungen neu lernen, damit sie uns lebendig durch das Leben tragen können.

Tagesseminar: Samstag 28.Juni 2025
Zeit: 10.00 – 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Praxis Leinestraße 11, 37073 Göttingen

Infos, Kontakt und Anmeldung: elke.hanstein@gmx.de

Quantum Light Breath (c) – Atemmeditation

Jeder Atemzug ein neuer Augenblick,
jeder Augenblick eine neue Welt. Jeru Kabbal

.. und manchmal musst du nur atmen, vertrauen und loslassen und schauen was passiert....

Du kannst eintauchen in deinen Atem, in die Stille und in die Mitte deines Selbst. Du kannst dich zentrieren, und die wilde Welt drumrum einen Augenblick zur Ruhe kommen lassen. Besinne dich auf das, was dir wesentlich ist und komme mit neuer Kraft und Freude zurück zu deinen Aufgaben.

Dein tiefes Atmen bewirkt Reinigung, Klärung und Vitalisierung auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene. Nimm dir Zeit für (d)eine Auszeit vom Alltag und schenke dir bewußte MeTime einmal im Monat, oder einmal in der Woche in der Fastenzeit als besondere Auszeit..

Termine: jeden 2. Donnertag im Monat
2.Quartal 2025: 
08. Mai., 12. Juni, 10. Juli  danach ist Sommerpause bis September
Zeit: 09.00 – 11.00 Uhr

Veranstaltungsort:  Praxis Leinestr. 11, 37073 Göttingen

Infos, Kontakt und Anmeldung: elke.hanstein@gmx.de

Rücken und Beckenboden Training

Gesunde und aufrechte Haltung ist ständige flexible feine Bewegung.

Durch feine Bewegung entsteht Durchblutung in den Gelenken, Bandscheiben, und Bindegeweben. Diese fördert die Versorgung aller Gewebe mit den, für sie wichtigen, Nährstoffen und wirkt aufbauend auf Knochenstruktur und Muskulatur. Um den Rücken dauerhaft zu stärken, ist ein regelmäßiges Training mit effektiven Übungen sehr wichtig.

In meinen Kursen habe ich ein Übungsprogramm zusammengestellt, das die innere Skelettmuskulatur langsam und schonend aufbaut. Alle Muskelgruppen werden systematisch geübt und gedehnt. Die Haltung verbessert sich, der Muskeltonus steigt und Verspannungen von Schulter, Nacken, Rücken und Becken werden abgebaut. Eine natürliche, leichte und aufrechte Haltung und physiologische Bewegungsabläufe stellen sich ein.

Kurs in Friedland
Termin: fortlaufend Montags von 19.00 – 20.30 Uhr
Einstieg jederzeit möglich – Schnuppertermin kostenfrei
Veranstaltungsort: Alte Wassermühle Friedland, Leinestr. 10, 37133 Friedland
Kontakt und Anmeldung: Elke Kusum Hanstein

Therapieverfahren

  • Jaw Yoga - Kiefer Balance
  • Fuß Gesundheit
  • Fußreflexzonen Therapie
  • Meridiantherapie am Fuß
  • Metamorphische Methode
  • Heilpflanzen Therapie
  • Hildegard von Bingen Heilkräuter
  • Gemmotherapie (Knospenmazerate)
  • Frauenheilkunde
  • Bachblütentherapie
  • Reiki (Behandlung und Einweihung)
  • Runen Energie Massage
    (Beckenschiefstand Behandlung)
  • Breuss Massage/ Dorn Therapie
    (Wirbelsäulen-, und Gelenkbehandlung)
  • Rücken- und Beckenbodentraining
  • Atemtherapie - Rebirthing
  • Atemmeditation
  • individuelle Geburtsvorbereitung
  • Babymassage